Maximale Ausbeute bei den letzten Saisonspiele der Schüler Live Pitcher
LAUF, 22.10.22 – Rechtzeitig zum Spielbeginn der Laufer Wölfe Live Pitcher gegen die Ingolstadt Schanzer zeigte sich im Raiffeisen Stadion am Haberloh die Sonne und sorgte für ideale Bedingungen. Nachdem einige Partien dem schlechten Wetter der vergangenen Wochen zum Opfer gefallen waren, gingen die jungen Wölfe hochmotiviert in das letzte Saisonspiel. Fast in Bestbesetzung angetreten, hoffte man auf einen erfolgreichen Saisonabschluss.
Gutes Wetter und ein spannendes Spiel: was will man mehr?
Oscar Mavius startete als Werfer mit Vincent Schulz als Catcher hinter der Platte. Und die Wölfe starteten sehr gut in die Partie. Ein souveränes Flyout von Shortstop Raphael Sperber, ein Strikout und ein gefangener Line Drive von Pitcher Oscar ließen im ersten Durchgang keine Punkte für die Gäste zu. Den Haberlohern hingegen gelangen gegen den guten Pitcher der Gäste einige Hits und ein Triple von Leny Päge brachte den ersten Run nach Hause. Am Ende des ersten Innings lagen die Laufer mit 3:0 in Führung.
Sehr gute Pitcherleistungen auf beiden Seiten ließen in den folgenden Durchgängen nur wenige Runs zu und das Spiel blieb hochspannend. Zur Mitte des 4. Innings stand es 4:4 Unentschieden. Ein Pitcherwechsel bei den Gästen sorgte dann für die Vorentscheidung. Die harten, aber doch ungenauen Würfe sorgten für einige Schlagchancen auf Seiten der Wölfe. Bei den U12 Baseballern gibt es nach vier Balls keinen Walk (Freilauf), sondern der Coach wirft den Ball zum Schlagmann des eigenen Teams. Das ausführliche Training genau dieses Szenarios machte sich bezahlt und 6 Hits sorgten für die maximale Ausbeute von fünf Punkten und die 9:4 Führung. Ingolstadt konnte gegen das hervorragende Pitching von Leny Päge nur einen weiteren Run erzielen und so stand der 9:6 Sieg für die Wölfe fest.
Spiel 2 fand auf Wunsch der Gäste als Coach Pitch statt
Das zweite Spiel wurde auf Wunsch der Gäste als Coach Pitch Variante gespielt und auch hier behielten die Laufer trotz teils sehr unkonzentrierter Defensiv-Leistungen mit 18:14 die Oberhand. Die Freude bei den Spieler:innen war groß und auch die Trainer konnten ein sehr positives Saison-Fazit ziehen. Über den gesamten Verlauf seit dem Frühjahr war eine deutliche Steigerung insbesondere bei den neuen Spielern zu erkennen.
Für Lauf spielten: Luan Heilmayr, Oscar Mavius, Tim Meingast, Lars Müller, Maxi Neumann, Leny Päge, Raphael und Jonas Sperber, Vincent Schulz und Salome Spruck.
Vielen Dank an Andreas Meingast für die Fotos!