Bitterer Spieltag für die Wölfe Jugend

Der Mammutspieltag gegen die Regensburg Legionäre 2 endet mit zwei Niederlagen und einem Sieg

LAUF, 10.07.22 – Vor dem regulären Doppelspieltag gegen den Tabellenführer wurde der Rest des Anfang Mai in Regensburg abgebrochenen Spieles angesetzt, so dass den jungen Wölfen ein langer Baseball Tag bevorstand.

Spiel 1

Das wegen Regens unterbrochene Spiel wurde im dritten Inning beim Stand von 7:1 für Lauf, in diesem Spiel formal Gast im eigenen Stadion, wieder aufgenommen. Mit Läufern auf Base gelang Demian Ibric ein RBI-Single und Vincent Becker ein Homerun zur 10:1 Führung. Demian dominierte beim Pitching das gegnerische Lineup und nach vier Innings stand der Sieg für die Haberloher fest.

Spiel 2

Das zweite Spiel zwischen den in der Tabelle führenden Teams hatte nun vorentscheidenden Charakter über den Sieg in der Landesliga Mitte und die Qualifikation für den Ligapokal.

Auf dem Mound startete Vincent Becker für Lauf mit Nina Köhler als Catcherin hinter der Platte. Vincent begann bärenstark und schickte die ersten drei Regensburger Schlagmänner per Strikeout auf die Bank zurück. Doch auch der Werfer der Gäste zeigte eine gute Leistung und ließ im ersten Inning nur einen Run zu. Auch im 2. Inning dominierten die Pitcher und ließen keine Punkte zu. Im 3. Inning konnten die Legionäre durch zwei Singles und einen Fehler des Laufer Shortstops ausgleichen. Doch auch die Laufer Schlagmänner hatten nun Erfolg und nach einem Double von Vincent waren es aufeinanderfolgende Singles der Zwillinge Samuel und Kian Miskella, die die Wölfe mit 5:1 in Führung brachten.

Die Donaustädter schlugen umgehend zurück und konnten, unterstützt von zwei weiteren Fehlern in der Laufer Defensive, auf 3:5 verkürzen. Lauf gelang kein weiterer Run und so sollte das 5. Inning die Entscheidung bringen.

Nach einem Single, einem Strikeout und einem Double der Regensburger schrumpfte die Führung auf einen Run zusammen. Zu diesem hochspannenden Zeitpunkt kam es nun zu einem folgenschweren Fehler des Laufer Coaches, der zu langsam reagierte und seinen aktuellen Pitcher genau einen Wurf zu spät auswechselte. Dadurch war die sogenannte „Batters Faced“ Regel verletzt, die in erster Linie existiert, um junge Werfer vor Überlastung zu schützen.

Demian Ibric sorgte als Pitcher für die verbleibenden zwei schnellen Aus, aber der spielerisch erzielte 5:4 Sieg war nur Makulatur, denn eine Regelverletzung bedeutet unweigerlich eine 0:5 Niederlage. Die Enttäuschung und Frustration beim Team, aber insbesondere auch beim verantwortlichen Trainer war grenzenlos.

Jetzt galt es diesen Nackenschlag zu verdauen und in Spiel drei nochmals alles in die Waagschale zu werfen und den für die Tabellenführung unbedingt notwendigen zweiten Sieg an diesem Tag einzufahren.

Spiel 3

Erneut startete Demian vom Mound und hatte das Regensburger Lineup unter Kontrolle. Doch auch den Laufer Battern wurden offensichtlich die Arme schwer, denn es gelang in den ersten drei Innings nur ein Run. Erst nach dem notwendigen und dieses Mal rechtzeitigen Pitcherwechsel bei Lauf, gelangen den Legionären weitere Punkte. Fünf Freiläufe (Walks) und zwei Doubles sorgten für die maximale Ausbeute von fünf Runs und eine 5:1 Führung für die Donaustädter.

Lauf konnte nach zwei Walks und einem Double auf 3:5 verkürzen. Ein erneuter Pitcherwechsel bei Lauf zahlte sich aus und konnte die Gäste ohne Runs halten. Die letzte Chance im 5. Inning konnte Lauf nutzen und durch ein Single von Samuel Miskella zum 5:5 ausgleichen. Der siegbringende sechste Punkte sollte aber nicht gelingen und so musste ein weiteres Inning ohne die begrenzende 5 Run Regel gespielt werden.

Leider wurden nun die Strapazen eines langen Baseball Tages bei den Laufern sichtbar. Eine ganze Reihe von Walks und einige gute Schläge der Regensburger sorgten für viel Bewegung auf den Bases. Auch ein erneuter Pitcherwechsel konnte die Serie kaum stoppen und so standen am Ende zehn Runs allein im 6. Inning auf der Anzeigentafel. Lauf zeigte noch ein kurzes Aufbäumen, u.a. durch einen beeindruckenden Homerun von Vincent, aber dann war das bis zum letzten Inning spannende Spiel mit 8:15 verloren.

Sollte nicht noch eine Überraschung eintreten, werden die Laufer keine Chance auf den Gruppensieg bekommen. Dies ist besonders bitter, da man sich sportlich durchgesetzt hatte, aber eine Niederlage am grünen Tisch den Triumph verhinderte.

Jetzt gilt es, diesen bitteren Tag abzuschütteln und beim Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die Deggendorf Dragons mit neuem Schwung zwei Siege einzufahren.

Für Lauf spielten: Vincent Becker, Raphael Böhmer, Demian Ibric, Nina Köhler, Johannes May, Kian und Samuel Miskella, Samuel Pasalidis, Arved Späth und Bastian Spruck