Erst gegen Ende geht den Oldies der Laufer Wölfe die Luft aus

Die Landesklasse-Baseballer des TV 1877 Lauf unterliegen am Ende deutlich mit 7:20 gegen die Schweinfurt Giants

SCHWEINFURT, 01.5.2022 – Die Zeichen für den Saisonauftakt der zweiten Herrenmannschaft der Wölfe standen auf „Retro“. Durch Verletzungen, Termine und die Belastung im Spiel der Herren 1 am Vortag standen für das Spiel in Schweinfurt keine jungen Spieler zur Verfügung. So fand sich ein Team, das sich mit Ehemaligen und eigentlich hobbymäßigen Fun Softballern auf die notwendigen neun Spieler aufgestockt hatte. Mit einem rekordverdächtigen Durchschnittsalter von fast 47 Jahren ging auf jeden Fall eine Menge Erfahrung an den Start. Die Stimmung im Team war hervorragend, denn trotz der Mammutaufgabe gegen teils sehr junge Nachwuchstalente der Giants anzutreten, überwog besonders bei den Urgesteinen der Abteilung die Freude, nach fast zwanzig Jahren wieder gemeinsam auf dem Platz zu stehen.

Auf dem Werferhügel startete Lukas Smolka als einzig erfahrener Pitcher mit Hide Koyama als Catcher hinter der Platte. Die Laufer begannen in der Offensive konzentriert, konnten jedoch im ersten Inning mit Läufern auf der zweiten und dritten Base bei nur einem Aus nicht punkten. Anders die Heimmannschaft, die besonders in der oberen Hälfte der Schlagreihenfolge sehr stark besetzt war. Eine gute Mischung aus geduldig erzielten Freiläufen (Walks) und starken Schlägen brachte die 4:0 Führung für Schweinfurt. Im dritten Inning konnten dann erstmals auch die Wölfe Runs erzielen. Ein Walk und vier aufeinanderfolgende einfache Treffer (Singles) brachten Lauf auf 3:4 heran.

Schweinfurt antwortete direkt mit zwei weiteren Runs, doch auch die Gäste aus der Pegnitzstadt hatten bei einem nun deutlich nachlassenden gegnerischen Werfer ihren Schlagrhythmus gefunden. Ein Triple von Hide Koyama brachte zwei Punkte nach Hause und ein weiteres Single von Mike O’Hara bedeutete den 6:6 Ausgleich zur Mitte des vierten Innings. Doch auch dem Laufer Pitcher gelang es nun immer seltener, in die ungewohnt kleine Strikezone des Umpires zu treffen. Und wenn ein Ball den Weg in die Zone fand, waren die Giants bereit, den Ball in die Lücken der müde werdenden Verteidigung zu schlagen.

Normalerweise würde in so einer Situation ein Pitcherwechsel stattfinden, aber leider war kein Spieler am Platz, der es annähernd so gut gemacht hätte wie Lukas Smolka. Mit bemerkenswerter Geduld in einem gefühlt endlosen Inning war es dann erst nach 14 erzielten Punkten für Schweinfurt ein Sliding Catch von Jürgen Harenz, der diesen frustrierenden Abschnitt endlich beendete.

Am Schluss gelang noch ein wenig Ergebniskosmetik zum Endstand von 7:20. Das Endergebnis war jedoch weitaus deutlicher als der spielerische Unterschied zwischen den Mannschaften. Und so war die Stimmung beim Oldie-Team trotz der Niederlage sehr gut. Die Haberloher hatten lange mitgehalten und insgesamt nur einen Fehler (Error) in der Defensive verursacht, ein ausgezeichneter Wert. In der Offensive erzielten Hide Koyama (3-4, 2 R, 2 RBI) und Mike O’Hara (2-3, 1 R, 2 RBI) hervorragende Ergebnisse.

Das nächste Spiel in der Landesklasse findet am kommenden Sonntag 8.5. um 14 Uhr im heimischen Raiffeisen-Stadion im Haberloh statt. Gegner sind die Niederlamitz Greens. Für Lauf spielten: Jürgen Harenz, Demis Jahn, Tom Jerneiczyk, Hide Koyama, Mike O’Hara, Flo Schönhöfer, Gregor und Lukas Smolka sowie Stefan Wolk.