Erneuter Split für die zweite Mannschaft der Laufer Wölfe

Sieg und Niederlage in der Baseball-Landesliga gegen die Ingolstadt Schanzer 2

LAUF, 17.7.2021 – Nach den fehlerreichen Spielen der letzten Woche in Ingolstadt (14 Errors!) traf man am vergangenen Samstag im heimischen Raiffeisen Stadion erneut auf die Schanzer. Die zweite Mannschaft der Baseball-Herren im TV1877 hatte sich vor allem vorgenommen, in der Feldverteidigung konzentrierter zu agieren. Immer wieder ist der Schlüssel zum Sieg, unnötige Aus, Bases oder Runs durch Nachlässigkeiten oder Unaufmerksamkeiten zu vermeiden. Da die Ingolstädter mit einem Spieler weniger angereist und damit sowohl offensiv (automatisches Aus) als auch defensiv (Lücke in der Verteidigung) benachteiligt waren, sollten für die Haberloher unbedingt zwei Siege her.

Wieder eine schwache Defensive

Im ersten Inning startete Jannis Harenz auf dem Mound und Riccardo Mies hatte seinen ersten Einsatz in dieser Saison auf der Catcherposition. Durch ein Single, zwei Walks, einen Sacrifice Fly und einen durchgelassenen Ball vom Catcher (Passed Ball) gingen die Gäste schnell 2:0 in Führung. Ein Rückstand jedoch, der im Baseball noch gut wettzumachen ist. Die Laufer konnten auch gleich antworten und durch einen Freilauf von Jannis Harenz und ein Double von Riccardo Mies auf 1:2 verkürzen. Dann jedoch schlug immer wieder der gefürchtete Fehlerteufel in der Wölfe Defensive zu. Mit dieser unfreiwilligen und unnötigen Unterstützung gelangen den Schanzern nach und nach Runs, während die Laufer Offensive gegen Pitcher G. Tobler wie in der Vorwoche einfach nicht ins Rollen kam. So stand es im Bottom des letzten Inning 3:7 für Ingolstadt. Mit einem letzten Aufbäumen am Schlag konnte man auf 4:7 verkürzen und hatte bei geladenen Bases und einem Aus die Chance, das Spiel zu drehen. Doch ein zu einfaches Aus an Home durch Fielder’s Choice und ein Groundout direkt zum First Base Man beendeten die Partie zu Ungunsten der Wölfe mit 7:4.

Die Enttäuschung über diese Niederlage war riesig, aber die defensive Leistung einfach nicht gut genug für einen Sieg. Im Vergleich zu den Schanzern hatte man die gleiche Anzahl Hits (4) und sogar mehr Walks (6 zu 3). Aber sechs Fehler in der Verteidigung (gegenüber zweien der Gäste) waren erneut viel zu viel. Von den sieben zugelassenen Runs wurde nur einer dem Pitcher angerechnet. Die restlichen sechs gingen auf das Konto der schwachen Defensive.

Mit Wut im Bauch in das zweite Match

Das zweite Spiel sollte dann einen ähnlichen Verlauf wie in der Vorwoche nehmen. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch über die schlechte Leistung im ersten Spiel, traf man auf das erneut schwache Pitching der Audi-Städter. Lukas Smolka auf dem Werferhügel musste zwar gleich zwei Walks abgegeben, aber unter anderem ein Caught Stealing nach starkem Wurf von Fabian Harenz und sauberem Tag von Elmer Seyerlein hielten die Schanzer bei nur einem Punkt. Die Gäste hingegen litten von Beginn an unter der Tatsache, dass man nur einen echten Werfer hatte. Da die Regeln einen Einsatz des Pitchers auf ein Spiel und max. ein zusätzliches Inning in einem weiteren Spiel limitieren, musste man auf Spieler zurückgreifen, die nur selten in die Strikezone treffen. Sage und schreibe 8(!) aufeinanderfolgende Walks gleich zu Beginn des ersten Innings stellten die Weichen schnell auf Sieg. Ein Fehler der Verteidigung und ein weiterer Walk brachten die Heimmannschaft mit 7:1 in Front. Lukas Smolka als Pitcher hatte zudem einen Sahnetag erwischt. Im restlichen Verlauf des Spiels ließ er keinen einzigen Treffer der Gäste mehr zu und erzielte so einen seltenen „No-Hitter“.

Für die Laufer stand am Ende ein vorzeitiger 13:1 Sieg nach 4 Innings zu Buche. Zwar hatte man wieder nur 4 Hits erzielt, aber 16 Walks zeugten davon, dass auch nur wenig Schlagbares geworfen wurde.

Für Lauf spielten: Felix Arnold (LF), Fabian, Jannis (P) und Jürgen Harenz (SS), Demis Jahn (2nd), Andreas (1st) und Riccardo Mies (C), Michael O’Hara (CF), Elmer Seyerlein, Lukas Smolka (P/3rd) und Stefan Wolk (RF).

So ging der Spieltag mit einem Split noch einigermaßen versöhnlich zu Ende. Zufrieden konnte allerdings keiner sein, denn das aussagekräftigere erste Match wurde erneut verloren. Erfreulicherweise bietet sich schnell die Chance zur Wiedergutmachung, denn bereits am kommenden Samstag, 24.7. um 13 Uhr trifft man erneut zu Hause auf dem Gelände des TV 1877 im Haberloh auf die Regensburg Legionäre 5. Zuschauer sind im Rahmen der Hygienebedingungen erlaubt und herzlich willkommen.